Was ist Photo.Spectrum.Marburg und was will es?
Photo.Spectrum.Marburg verfolgt die Idee die Fotografie als Kulturgut und Bildungsmöglichkeit allen Menschen im Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Stadt Marburg niederschwellig zugänglich zu machen. Durch die Konzentration der Aktionen auf einen Monat, den März, will Photo.Spectrum.Marburg die Akteur*innen im Bereich Fotografie miteinander vernetzen und stärker ins öffentliche Bewusstsein heben. Mit den 6. Marburger Fototagen, die als Kernveranstaltung fungieren, fand erstmals im März 2019 das Photo.Spectrum.Marburg mit rund 30 Aktionen statt. Photo.Spectrum.Marburg ist jedes Jahr im März angedacht. Als Akteur*in kann man jedes Jahr teilnehmen, einmalig oder alle zwei Jahre oder im freigewählten Rhythmus. Dies bleibt jedem/r selbst überlassen.
Wer kann mitmachen?
Mitmachen kann jede*r die/der Freude an der Fotografie hat und verbindlich eine Aktion im März im Landkreis Marburg-Biedenkopf anbieten wird. Er/Sie ist dann eigenverantwortlich zuständig für den Inhalt und die Qualität der Veranstaltung, für die Organisation und Durchführung, für einen einfachen Zugang (d.h. unter anderem möglichst keine Gebühren etc. für die Teilnehmenden), die rechtlichen Themen und die eigene Finanzierung. Außerdem erklärt er sich bereit sich aktiv an der Verteilung von Werbematerialien wie z.B. Flyer und Plakate umfangreich zu beteiligen. Jeder Teilnehmende ist sich bewusst, dass er mit seiner Aktion zur Wirkung der „gemeinsamen Marke“ Photo.Spectrum.Marburg beiträgt. Er/Sie ist damit für ein entsprechendes Auftreten selbst verantwortlich. Das Orgateam behält sich – zum Schutz aller – die Aufnahme von Aktionen in das Programmheft und auf die Website vor.
Welche Aktionen sind möglich?
Alles ist denkbar rund um das Thema Fotografie im März. Möglich sind z.B. Vernissage oder Finissage einer Ausstellung (die Ausstellung kann bereits vor März beginnen oder in einem anderen Monat enden). Auch eine Führung durch eine Ausstellung wäre eine Aktion. Weitere Aktionen könnten etwa ein Foto-Walk, ein öffentliches Fotoshooting, ein Lichtbildvortrag oder eine Fotoexkursion sein. Auch ein Vortrag, eine Podiumsdiskussion, eine Buchvorstellung, eine Lesung, ein Konzert, ein Theaterstück, ein Film – stets zum Thema Fotografie – sind möglich. Selbstverständlich auch Crossmedia-Projekte mit anderen Kulturakteur*innen und der Fotografie. Auch alles, was bisher noch nicht zum Thema Fotografie umgesetzt wurde.
Wer kann eine Idee/Aktion starten?
Jede*r für den die Teilnahme am Photo.Spectrum.Marburg wichtig ist. Dies kann ein*e Fotograf*in sein, aber auch jemand der einen Ort/Raum für eine Aktion zur Verfügung stellen möchte. Voraussetzung ist, dass er/sie das erfüllt, was unter „Wer kann mitmachen?“ genannt ist.
Photo.Spectrum.Marburg ist jedes Jahr im März angedacht. Als Akteur*in kann man jedes Jahr teilnehmen, einmalig oder alle zwei Jahre oder im freigewählten Rhythmus. Dies bleibt jedem/r selbst überlassen.
Gibt es ein gemeinsames Thema?
Ein gemeinsamer Rahmen, ein übergeordnetes Thema oder Motto sind bisher nicht vorgesehen.
Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich am Photo.Spectrum.Marburg teilnehmen möchte?
Bei Fragen zur Teilnahme oder organisatorischen Fragestellungen kann man sich an das Orgateam des Photo.Spectrum.Marburg über folgende Kommunikationswege melden: KulturNetzwerkFotografieMarburg c/o Andreas Maria Schäfer, Brückeberg 14a, 35085 Ebsdorfergrund, info@photo-spectrum-marburg.de oder fotograph1956@web.de , 0160-99645333.
Wer organisiert die übergeordneten Aktivitäten des Photo.Spectrum.Marburg?
Das Photo.Spectrum.Marburg ist aus den Marburger Fototagen der vhs entstanden. Das dort verantwortliche Orgateam organisiert (ergänzt um weitere Mitglieder) auch das Photo.Spectrum.Marburg. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört das Zusammentragen der Aktionsangebote, die Erstellung des Programmhefts, der Plakate, sowie beispielsweise auch die Pflege der Website. Die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie ferner das Einwerben von Fundraisingmitteln gehören ebenfalls zu den Aufgaben.
Wer finanziert die übergeordneten Aktivitäten?
Das Orgateam stellt seine Arbeitszeiten für Photo.Spectrum.Marburg ehrenamtlich zur Verfügung und versucht ausreichend Fundraisingmittel für die Sachkosten einzuwerben, sodass alle gemeinsamen, übrigen Kosten dadurch gedeckt werden können. Sollte es einmal wider Erwarten nicht ausreichend Fundraisingmittel geben, müssten die restlichen Kosten gleichwertig durch die Akteure aufgeteilt werden. Bei Eigenwerbung der Veranstaltenden durch Plakate, Flyer, Soziale Netzwerke, Medien allgemein verpflichtet sich der Veranstaltende mit dem Logo vom Photo.Spectrum.Marburg darauf hinzuweisen, dass seine Veranstaltung im Rahmen dieses Fotofestivals stattfindet.
Wer ist das KulturNetzwerkFotografieMarburg e.V.?
Dies ist der Verein, welcher als rechtlich, wirtschaftlicher Träger des Photo.Spectrum.Marburg auftritt. Er verwaltet auch die gemeinsame Email-Liste. Alle Akteur*innen sind dort mit Ihren Kontaktdaten und einem Ansprechpartner*in gelistet, die allen dort Eingetragenen zugänglich ist und entsprechend genutzt werden kann. Durch die Teilnahme stimmt man einer Veröffentlichung und Nutzung aller dort Eingetragenen untereinander zu. Dies erhalten alle Informationen dann per Rundmail.
Muss ich Mitglied im KulturNetzwerkFotografieMarburg e.V. sein?
Da die Akteur*innen des Photo.Spectrum.Marburg ein freier Zusammenschluss ist, kann jede*r Akteur*in nach einem Kontaktgespräch mit dem Orgateam teilnehmen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist also keine Teilnahmevoraussetzung. Natürlich ist es für den Verein sinnvoll, wenn er möglichst viele Mitglieder hat, da dadurch zum einen weitere Fotoaktionen möglich sind und zum anderen das Einwerben von Fördermitteln deutlich erleichtert wird. Hier ist ein Aufnahmeantrag zu finden: Aufnahmeantrag
Bis wann muss ich meine Aktion terminieren und für die Öffentlichkeitsarbeit anmelden?
Im Frühjahr eines Jahres wird an alle Akteur*innen per Rundmail eine Nuudel-Liste versendet, um Termine für das Folgejahr intern bekannt zu geben. Im Voraus sind die Auftaktveranstaltung am 1. März – diese wird vom Orgateam organisiert und an diesem Tag dürfen keine weiteren Aktionen angeboten werden – und die Marburger Fototage immer am zweiten Märzwochenende festgelegt, die im eigenen Interesse nicht durch andere Termine überlagert werden sollten. Die Öffentlichkeitsarbeit beginnt aufgrund längerfristiger Vorlauftermine immer im Dezember, weshalb es einen eindeutig klaren Abgabetermin für die endgültigen Angaben für Programmheft und Website-Veröffentlichung gibt. Dies ist für das 7.Photo.Spectrum.Marburg im März 2025 der 15. November 2024.